Lernhilfen


Hier veröffentliche ich einige meiner selbst entwickelten Lernhilfen für den Klavier-Unterricht.

 

Der Noten-Download beruht auf Spendenbasis in Form von

Geld

(z.B.  5,- Euro auf mein Konto überweisen - siehe unten)

oder

Werbe-Tätigkeit

(z.B. ein "Like" auf Youtube incl. eine Empfehlung auf Facebook o.ä.)

 

WICHTIG: Die Lernhilfen sind nur für den privaten Gebrauch zu verwenden.

Jede andere Verwendung bedarf meiner schriftlichen Erlaubnis!

 

Vielen Dank!


Die große Klaviatur-Tafel für Klavier

Foto: Sila Gebelhardt
Foto: Sila Gebelhardt

Die Idee: eine Noten- und Tasten-Lernhilfe im Verhältnis 1:1 direkt über dem Klavier angebracht, hilft dir, sofort den Tastennamen und die dazu gehörende Note im Notensystem zu finden, anzuwenden und mit der Zeit zu lernen.

 

Einige meiner Schüler haben diese Idee schon umgesetzt. Vielen Dank an Sila, für ihr Bild, das ich hier als Beispiel für die Klaviatur-Tafel zeigen darf!

 

 

Die Klaviertasten auf der Klaviatur-Tafel habe ich farblich markiert. So kann man sehr gut die Oktavbereiche mit den immer wiederkehrenden gleichen Tasten erkennen.

 

Die aktualisierte und überarbeitete PDF-Datei umfasst 7 DIN A4 Seiten im Querformat. Einfach ausdrucken, laminieren, und wie beschrieben nebeneinander überlappend in zwei Alu-U-Profilschienen (jeweils 137 cm lang, 10 x 10 mm) an die Wand über dem Klavier anbringen. Beide Alu-Schienen werden dazu links und rechts durchbohrt (10 mm von der Außenkante gemessen), so dass man sie mit zwei Stahlnägeln an die Wand nageln kann. Die untere Alu-Schiene wird mit einem Nagel mittig unter der Schiene gestützt, damit sie nicht durchhängt. Die obere Schiene liegt auf den laminierten Seiten auf.

 

Wichtig: die Alu-Schienen sollten waagerecht ausgerichtet sein und den laminierten Seiten etwas Spiel geben.

 

Man kann jetzt die Seiten entweder lose überlappend in die Schienen setzen oder man klebt die Seiten überlappend fest. Wenn man nur wenig Platz über dem Klavier hat, nimmt man nur zwei oder drei Seiten aus dem mittleren Bereich. Natürlich kann man auch die Seiten aneinander kleben und ohne Alu-Schienen an die Wand hängen.

 

Ich wünsche dir viel Freude mit dieser schönen Lernhilfe!